Presseinformation

06.10.2020

Online-Recherche des Stadtarchivs wird ausgebaut

Das Stadtarchiv Brandenburg an der Havel konnte in diesem Jahr sein Online-Angebot erweitern. Neben der Onlinestellung der Findbücher erschlossener Bestände auf der Internetseite können Nutzer nun auch bequem von Zuhause aus im Stadtarchiv stöbern.

Über www.stadtarchiv-brandenburg.findbuch.net sind die Verzeichnungsangaben für viele ausgewählte historische Bestände recherchierbar. Zukünftig sollen auch Digitalisate der Archivalien online einsehbar sein. 

Damit geht das Stadtarchiv Brandenburg an der Havel einen ersten wichtigen Schritt in Richtung Archivportal-D, welches die Zugänglichkeit von Erschließungsinformationen aller deutschen Archive anstrebt und ein Teil des zentralen nationalen Portals der Deutschen Digitalen Bibliothek ist.